In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben sich die anwesenden Anhänger der Freien Wähler einstimmig darauf geeinigt, gemeinsam mit Peter Lepper die Kommunalwahl 2020 zu gestalten. Noch vor wenigen Wochen war für uns klar und…

Lesen Sie hier weiter…

Unter dem Motto "Innen statt Außen" wurde in der GR-Sitzung am 06.05.2019 eine Initiative vorgestellt der es unserer Kommune ermöglichen soll für innerörtliche Maßnahmen Förderungen von bis zu 80 Prozent zu erhalten.  Zur Vorbereitung soll…

Lesen Sie hier weiter…

Was die Bürgermeisterin für richtig hält und die Verwaltung als TOP vorbereitet muss von den Gemeinderäten noch lange nicht übernommen und abgesegnet werden. In der GR-Sitzung vom 11.03.2019 sollte über den Antrag abgestimmt werden der…

Lesen Sie hier weiter…

Nach einem Jahr scheinen jetzt die Planungen der Gemeinde zur Erweiterung der KITA Effeltrich wieder aufgenommen worden zu sein. In der 69. Sitzung (11.03.2019) der Gemeinde Effeltrich hat sich ein Büro vorgestellt dass die Planung und…

Lesen Sie hier weiter…

Und wieder wurden, mit Zuspruch der Bürgermeisterin, zwei weitere Großprojekte eingebracht. Die Feuerwehr Effeltrich benötigt für Ihre zukünftige Entwicklung ein neues Feuerwehrhaus, am besten zusammen in Verbindung mit dem Bau eines neuen…

Lesen Sie hier weiter…

Vom Bund wurde 2015 ein Sondervermögen Kommunalinvestitionsförderungsfonds zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen eingerichtet. Zur Umsetzung hat der Freistaat Bayern das Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) aufgelegt. Aus…

Lesen Sie hier weiter…

Aus dem ursprünglich als Einzelbaumaßnahme geplanten Einbau eines Personenaufzuges in das  Verwaltungsgebäude der VG-Effeltrich (Kosten ca. 190.000 Euro) sind wegen nicht berücksichtigter zusätzlich anfallender Planungsgrundlagen für…

Lesen Sie hier weiter…

Im Vereinslokal „Zur Post“ begrüßte der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt unserem Altbürgermeister Richard Schmidt, dem 3.Bgm. und Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Gaiganz, Norbert Giersch, sowie der…

Lesen Sie hier weiter…

Am vergangenen Samstag haben Mitglieder der Freien Wähler Effeltrich vor der Bäckerei Merkel Unterschriften zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung gesammelt. Selbst unser Altbürgermeister Richard Schmidt war mit am Infostand um…

Lesen Sie hier weiter…

Unterschriftensammlung zum Volksbegehren "Straßenausbaubeiträge abschaffen“ Die Freien Wähler Bayern wollen gemeinsam mit zahlreichen Verbänden und Bürgerinitiativen die Straßenausbaubeiträge abschaffen. Deshalb wurde eine…

Lesen Sie hier weiter…