20.02.2020
Wahlveranstaltungen in Effeltrich und Gaiganz

Großen Zuspruch konnten wir bei unseren beiden Wahlveranstaltungen erhalten. Zur Einstimmung auf die Kandidaten und deren Themen wurde den interessierten Bürgern die neu gestaltete Homepage  fw-effeltrich.devorgestellt. Der Administrator Peter Schmidt zeigte wie einfach und übersichtlich die Handhabung ist. 

Danach stellte sich der Bürgermeisterkandidat Peter Lepper den Bürgerinnen und Bürgern vor. Als Jurist im öffentlichen Dienst und zuvor selbständiger Rechtsanwalt kann er auf einen langjährigen beruflichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Bei der Auswahl seiner Themen konnte er überzeugen. Er steht für eine verstärkte Information und Einbindung der Bürger. Für eine nachhaltige Erledigung der gemeindlichen Pflichtaufgaben bei Verwaltung, Kindergarten und Grundschule. Bei der Überplanung des Rathausgeländes sollte seiner Meinung nach sehr umsichtig vorgegangen werden, da man nur diese eine Gelegenheit hat, ein das Ortsbild prägendes Gebiet neu zu gestalten. Dort sind die bekannten Ansätze wie Verwaltung, generationsübergreifendes Wohnen, Wohnen für junge Bürger und Gestaltung von Freiflächen für Alt und Jung zu berücksichtigen. 

Bevorzugt im Innen-, aber auch im Außenbereich können geeignete Baugrundstücke erschlossen werden, immer mit Augenmaß und unter Wahrung der Interessen aller Bürger.

Das Thema Gewerbeansiedelung sollte wieder aufgegriffen werden.

Als deutliche Abgrenzung zu den Mitbewerberinnen sieht Peter Lepper das geplante Baugebiet "Lettenfeld" in Effeltrich. Hier muss seiner Meinung nach den Bürgern reiner Wein eingeschenkt werden, insbesondere im Hinblick auf Kosten, die durch dieses neue Baugebiet auf alle Bürger zukommen würden.

Während sich die beiden Bürgermeisterkandidatinnen bereits klar auf das Baugebiet festgelegt haben betonte Peter Lepper zum Abschluss seiner Ausführungen, dass er die Bürger an der Entscheidung für oder gegen das in diesen Ausmaßen geplante Bauvorhaben einbeziehen möchte.

Vom Gemeinderatskandidaten Peter Nögel wurden im zweiten Teil der Vorstellung Themen präsentiert, die ohne große Auftragsplanung realisiert werden können. Das mit Schutzzaun gesicherte Geländer am Bach, die in die Jahre gekommenen Schultoiletten sowie das unübersichtliche Bauhofgelände benötigen einer dringlichen Neu- oder Umgestaltung. Für die öffentlichen Gebäude der Gemeinde sollte wieder ein Hausmeister zuständig sein.

Bei der nun folgenden Vorstellung der Gemeinderatskandidaten wurde schnell klar dass durch die Altersspanne eine gute Mischung aus alten Hasen und jungen Talenten gefunden werden konnte. Durch diese breite Streuung werden auch nahezu alle Themen sehr gut abgedeckt. Besonders positiven Anklang fand auch das „Give-Away“, ein selbst aus regionalen Produkten hergestelltes Apfelgelee.

Zum Abschluss konnte noch die Wichtigkeit der Freie Wähler Kreistagsliste betont werden, hier sind wir mit vier Kandidaten stark vertreten.

 

Ihre Freien Wähler Effeltrich / Gaiganz