28.08.2021
#BTW21 - JENS HERZOG FÜR BAMBERG UND FORCHHEIM

Ohne Gegenstimme wählten die Mitglieder der FREIE Wähler Kreisvereinigungen Bamberg-Stadt, Bamberg-Land und Forchheim Jens Herzog aus dem Landkreis Forchheim zum Direktkandidaten im Wahlkreis 236.

Herzog, der in seiner Vorstellungsrede mit den Bereichen Digitalisierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Energiewende, Bildung, Wissenschaft, Technik sowie nachhaltige Land- wie auch Teichwirtschaft seine Themenschwerpunkte skizzierte, wurde 2017 Mitglied der Freien Wähler und kommt aus der Kommunalpolitik. Seit 2020 ist er stv. Fraktionssprecher im Gemeinderat Effeltrich, Schulbeauftragter der Gemeinde, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses der VG Effeltrich und Stellvertreter im Wasserzweckverbandsausschuss der Leithenberggruppe. Für die Freien Wähler fungiert er als Ersatzdelegierter des Länderrates und verabschiedete in dieser Funktion auch das Europawahlprogramm 2019.

Hauptberuflich ist der 38jährige verheiratete Vater eines Sohnes im Bereich der Softwareentwicklung für Computertomographen bei einem Weltunternehmen tätig.

Bezirks-und Kreisvorsitzender Manfred Hümmer bezeichnet Jens Herzog als einen geradlinigen, ehrgeizigen und verlässlichen Kandidaten, der sich zudem durch seine Tiefgründigkeit in Themen und Offenheit gegenüber bürgerlichen Anliegen auszeichne.

Auch der Bayer. Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, ist voll des Lobes für Jens Herzog: „Ein Mann mit Perspektive, grundehrlich, fair und kompetent - kurzum, der richtige Kandidat für die Bundestagswahl“, so der Minister anlässlich der Nominierung.