25.02.2019
Brainstorming

Und wieder wurden, mit Zuspruch der Bürgermeisterin, zwei weitere Großprojekte eingebracht. Die Feuerwehr Effeltrich benötigt für Ihre zukünftige Entwicklung ein neues Feuerwehrhaus, am besten zusammen in Verbindung mit dem Bau eines neuen Bauhofs. Und für die Effeltricher Kulturvereine wurde festgelegt bei den Planungen zur Nutzung des Rathausgeländes eine Kulturscheune mit zu berücksichtigen.

Da werden aus dem Bauch heraus neue Projekte in den Himmel geschossen. Dabei ziehen die seit Jahren im Gemeinderat diskutierten und beschlossenen Vorhaben noch ihre Leuchtspur, ohne umgesetzt worden zu sein.

Wer allerdings möchte, dass das ehrenamtliche Engagement im Dorfleben gewürdigt wird, muss die Vereine realistisch in zukünftige Planungen einbeziehen.

Es ist bis jetzt immer noch nicht abschließend geklärt wie sich die zu erwartenden Renovierungs- / Umbaukosten (Variante 3b + x)  des Verwaltungsgebäudes entwickeln. Hier könnten parallel dazu mögliche Neubaukosten eines Verwaltungsgebäudes, auf dem freien Areal der Gemeinde Effeltrich, berechnet und verglichen werden.

Ein angenommener Neubau eines Verwaltungsgebäudes bringt verschiedene Varianten von Nutzung und Finanzierung in die Diskussion.

• Bau eines neuen, zukunftsorientierten und modernen Verwaltungsgebäudes.
  • Danach Nutzung altes VG-Gebäude durch Vereine.

Oder:

• Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes (Nur Verwaltung) durch die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich und Poxdorf. Stichwort Interkommunale Zusammenarbeit!
  • Danach bleiben der für die Gemeinde Effeltrich benötigte Sitzungssaal und die Vereine im alten Verwaltungsgebäude. Zusammen können sich die Gemeinde und interessierte Vereine das Gebäude nutzbar machen. Das ist möglicherweise für alle Anliegen eine Lösung die sich am schnellsten umsetzen lässt.
  • Der Neubau einer Kulturscheune wäre dann nicht notwendig.

Aber bei all den neuen Projekten die in den Köpfen schwingen, dürfen die seit langen, mit großem Aufwand abgestimmten und von den Architekten geplanten Vorhaben nicht vergessen werden. Deshalb stellen wir auch künftig Anträge um darauf aufmerksam zu machen.

Da wären z.B. die beiden Nachfolgenden, nicht mehr ganz neuen, Vorhaben.

Antrag 1

Erneuerung, des seit mehreren Jahren mit einem Bauzaun gesicherten Geländers "Am Bach". Bei diesem Projekt reicht es wenn drei Angebote eingeholt werden. Die Finanzierung kann über die von 2015 - 2017 erwirtschafteten Rücklagen von ca. 2,1 Millionen Euro getätigt werden.

Antrag 2

Beauftragung von Planung und Bau für die dringend benötigte Erweiterung des Kindergartens. Auch dieses Projekt kann aus den bereits erwähnten Rücklagen finanziert werden.

Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz