Foto: Peter Schmidt

07.07.2019
Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz starten zusammen mit Peter Lepper in die anstehende Kommunalwahl

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben sich die anwesenden Anhänger der Freien Wähler einstimmig darauf geeinigt, gemeinsam mit Peter Lepper die Kommunalwahl 2020 zu gestalten.

Noch vor wenigen Wochen war für uns klar und akzeptiert, dass Peter Lepper für den CSU-Ortsverband als Bürgermeisterkandidat zur Kommunalwahl 2020 antritt.

Nach internen Differenzen hat sich die Situation dort allerdings geändert.

Zeitnah zu den Vorgängen in der CSU hat sich der Vorstand der Freien Wähler Effeltrich / Gaiganz damit beschäftigt, ob es möglich ist, mit Herrn Lepper als Bürgermeisterkandidaten bei den Kommunalwahlen anzutreten. Ein "Weiter so" in der Gemeindepolitik darf es nicht geben, deshalb waren wir uns einig, mit Peter Lepper ein Gespräch zu suchen. Wir wollten aus erster Hand die Hintergründe seines Rückzugs erfahren und diverse Positionen zukünftiger Themen ansprechen.

In einem gemeinsamen Treffen konnten wir viele Gemeinsamkeiten feststellen, deshalb einigten wir uns darauf, die Mitglieder der Freien Wähler Effeltrich / Gaiganz zu einer Vollversammlung einzuladen, um gemeinsam über eine zukünftige Zusammenarbeit zu diskutieren und zu entscheiden.

Schnell hat sich nach der Darstellung zur Entwicklung der heutigen Versammlung und der Vorstellung von Peter Lepper, eine positive Grundeinstellung der Mitglieder eingestellt. Letztlich wurde einstimmig beschlossen mit Peter Lepper als Bürgermeisterkandidaten in die Kommunalwahl 2020 zu starten.

Die notwendige Nominierung zur offiziellen Bürgermeisterkandidatur soll bereits Ende Juli abgehalten werden.

Miteinander wollen wir nun beginnen, politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger  zu begeistern, die sich für eine parteiunabhängige, sachbezogene und nachhaltige Ortspolitik einsetzen möchten.

Auf unserer neu gestalteten, sich aber noch im Aufbau befindlichen, Homepage www.fw-effeltrich.de kann sich jeder über aktuelle Beiträge der vergangenen Jahre, über den Vorstand und unsere aktuellen Mandatsträger informieren.

Wir freuen uns schon jetzt auf interessante Gespräche mit offenen Bürgerinnen und Bürgern.

Ihre Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz