28.03.2016
Nutzung altes Schulgebäude

Liebe Freie Wähler, in einem Flyer, der in Effeltrich in der KW 10/2016 verteilt wurde, wird wieder einmal vorgeschlagen, den Altbau unserer Grundschule den örtlichen Vereinen zur Verfügung zu stellen, die auf der Suche nach einem Quartier sind.

Auf welchen Grundlagen die Meinung des Verfassers basiert, die Schulgebäude würde teilweise leer stehen, ist nicht bekannt. Bei der Schulleitung jedenfalls, so wurde mir auf meine Nachfrage bestätigt, wurden keine Erkundigungen im Vorfeld eingeholt.

Normalerweise müsste jeder, etwas an den tatsächlichen Fakten interessierte Bürger mittlerweile wissen, dass neben dem normalen Schulbetrieb von vier Grundschulklassen auch die Nachmittagsbetreuung im Schulgebäude durchgeführt wird.

Träger dieser Betreuung ist der vor 10 Jahren gegründete Förderverein der Grundschule Effeltrich e. V..  Auf Anregung der Gemeinde übernahm dieser zum Schuljahresbeginn 2006 die bereits damals schon bestehende Mittagsbetreuung bis 14:00 Uhr aus den Händen der Gemeinde. Von Anfangs einer Gruppe steigerte sich der Betreuungsaufwand auf heute 3 Gruppen (zwei Langzeit- bis 15:30 und eine Kurzzeitgruppe bis 14:00 Uhr). Nach und nach hat sich der Verein, im Obergeschoss des „alten Schulhauses“ eingerichtet. Die Räume wurden inzwischen so gestaltet, dass Schüler eben nicht den Eindruck haben, sie wären auch am Nachmittag noch in einem Klassenzimmer. Die Einrichtungsgegenstände incl. einer Küchenzeile wurden nahezu komplett, Renovierungsarbeiten zum Teil vom Förderverein finanziert. Zuletzt wurde zur Erneuerung der Garderobe für die Kinder ein Drittel von der Gemeinde dazu gegeben.

Damit sich die Kinder im Freien bewegen können, wurde durch den Förderverein oberhalb der Treppe neben dem alten Schulhaus ein Klettergerüst aufgestellt, das die Kinder rege nutzen. Finanziert wurde dieses mit gesammelten Spendengeldern und den Elternbeiträgen zur Nachmittagsbetreuung. Der Elternbeirat der Schule und des Kindergarten unterstützten diese Anschaffung ebenfalls mit je 1000,-- €. Die Gemeinde stellte die Bauhofmitarbeiter zum Aufbauen. Der Kindergarten profitierte während des Bau`s des neuen Kindergartens von diesen Bereichen. Während dieser Zeit zog die Nachmittagsbetreuung in den Mehrzweckraum und dem daneben liegenden Raum um und überließ  die Räumlichkeiten dem Kindergarten.

Im alten Bürgermeisterzimmer ist inzwischen der Trachtenverein eingezogen. Die alten Trachten werden in einer Schrankwand gelagert, die in einem der Betreuungsräume der Nachmittagsbetreuung aufgestellt wurde.  Im Untergeschoss befinden sich der Werkraum der Schule (der auch von der VHS genutzt wird) und der Handarbeitsraum.

Somit werden die Räume vom alten Schulhaus ausnahmslos genutzt.

Seit der Gründung unterstützen wir Freie Wähler Effeltrich/ Gaiganz den Förderverein. Unsere FW-Gemeinderätin Gisela Geyer ist seit Anbeginn 1. Vorsitzende des Vereins. Der FW-Gemeinderat und zweite Bürgermeister Simon Wäger, FW-Gemeinderat Bernhard Kotz und ich als 1. Vorsitzende der Freie Wähler Effeltrich/ Gaiganz sind Gründungsmitglieder.

Deshalb wollen wir Freie Wähler das alte Schulgebäude für die Nachmittagsbetreuung unserer Grundschüler erhalten. Dafür werden wir uns auch weiterhin einsetzen.

Benno Messingschlager, Gründungsmitglied und Rechnungsprüfer des Fördervereins der Grundschule Effeltrich und  1. Vorsitzende der Freie Wähler Effeltrich/ Gaiganz e. V.