01.12.2016
Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung der Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz konnte der 1. Vorsitzende Benno Messingschlager im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich beachtlich viele Mitglieder begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt dem Altbürgermeister Richard Schmidt,  2. Bürgermeister Simon Wäger,

3. Bürgermeister Norbert Giersch und der Gemeinderätin Gisela Geyer.

Im Rahmen seines Berichtes konnte über eine Vielzahl von Aktivitäten der Vorstandschaft berichtet werden. Angesprochen wurden auch die Ausarbeitungen diverser Themen des Kreisverbandes Forchheim. Eigens vorgestellt wurde die Online-Präsenz der Freien Wähler Effeltrich / Gaiganz. Auf unseren Seiten kann sich jeder über die Vorstandschaft, die FW-Gemeinderäte, Termine oder Newsletter informieren. Über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat verfassen wir gelegentlich eigene Beiträge. Bei der Veröffentlichung dieser Beiträge achten wir sehr darauf, dass wir umfangreich, objektiv und informativ berichten.

Vor allem die letzten Beiträge, die über die Bereitstellung mehrerer WLAN-Hotspots im  Gemeindegebiet von Effeltrich veröffentlicht wurden, zeigen große Unterschiede auf.

Während in einer Darstellung von der WLAN-Offensive von Markus Söder begeistert über eine kostenfreie Installation von Hotspots berichtet wird, sehen wir in unserer Veröffentlichung die Angelegenheit wesentlich differenzierter.

Die Nutzung von BayerWLAN, wie das Projekt bezeichnet wird, ist nämlich nicht kostenfrei. Die Gemeinde Effeltrich muss für den gewünschten Betrieb von zwei Outdoor- und einem Indoor-Hotspot jährlich ca. 2000 Euro bezahlen. Hochgerechnet auf alle 2000 politischen Gemeinden in ganz Bayern wird das Söder-Projekt mit rund 4 Millionen Euro nicht vom Freistaat sondern von den Kommunen betrieben. Der Freistaat nimmt sich aber das Recht heraus die vom Nutzer gesuchten Begriffe zu filtern.

Damit Unterschiede erkennbar werden möchten wir daher alle Mitglieder bitten regelmäßig unsere Beiträge aufzurufen.  Wir versuchen Vorgänge, soweit wir die Informationen dafür erhalten können, transparent darzustellen.

Nach diversen Diskussionen über die Zukunft der Freien Wähler Effeltrich / Gaiganz bedankte sich der Vorstand bei den Mitgliedern über Ihren zahlreichen Besuch.

Zum Abschluss unserer Jahreshauptversammlung wurde von uns das große Nebenzimmer

"Zur Post" in Effeltrich gewidmet.  Mit Erlaubnis von Alwine Götz haben wir in Erinnerung an unseren Vereinswirt den Treffpunkt der Freien Wähler in "Heinz's Poststube" benannt und ein Holzschild mit dem Schriftzug angefertigt und angebracht.

Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz