13.02.2017
Nutzungskonzept Versammlungsstätte

Im Nachrichtenblatt 3/2017 der Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich wurde mit großer Überschrift die Übergabe der Sporthalle Effeltrich an die Grundschule und die Vereine beschrieben.

Dafür wurde am Freitag, den 03.02.2017 um 17:00 Uhr, noch schnell vor dem ersten Training der DJK/SpVgg Effeltrich- Abteilung Tischtennis, zur  Schlüsselübergabe eingeladen.

Laut Ausführung im Nachrichtenblatt konnte gerade noch rechtzeitig die Versammlungsstätte übergeben werden. So zu sagen in letzter Minute.  Auch für die zukünftige Nutzung ergeben sich jetzt  für die Gemeinde ganz neue Möglichkeiten!!!

Dass sich nach einer Umbauinvestition von bisher 600.000 Euro für die Nutzung und den Betrieb der Versammlungsstätte etwas ändern muss haben wir längst in unserem Antrag vom 12.10.2016 beschrieben.

Leider wurde dieser Antrag bisher nicht als TOP behandelt. Lediglich unter Tagesordnungspunkt 19 der GR-Sitzung vom 16.01.2017 wurde erwähnt:

19.  Anfragen und Wünsche, Sonstiges“

b) Antrag Freie Wähler Benutzungsordnung der Turnhalle (Versammlungsstätte)

Mit dieser lapidaren Ansage meint die Gemeinde Ihrer Verpflichtung zur Behandlung  von Fraktionsanträgen nachgekommen zu sein.

Wir Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz wollen aber das im Gemeinderat über die Notwendigkeit eines Nutzungskonzept’s  für die neue Versammlungsstätte diskutiert und entschieden wird.

Ein Mehrheitsbeschluss zur Aufstellung eines Nutzungskonzept’s, ist die notwendige Richtungsentscheidung im Umgang mit der neuen, halbfertigen Versammlungsstätte.

Nachfolgend der Antrag der Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz e.v. an die Gemeinde.

Betreff: Antrag zur Behandlung in der kommenden Gemeinderatssitzung

Sehr geehrter Frau Bürgermeisterin,

die Umwandlung der Schulturnhalle zur Versammlungsstätte sollte jetzt zum Anlass genommen werden ein längst überfälliges Konzept zur Nutzung der Halle aufzustellen und zu erarbeiten.

Mit einem für die Gemeinde sehr hohen finanziellen Aufwand von rund 500.000 Euro findet derzeit der Umbau statt. Nach Fertigstellung werden die Möglichkeiten der Nutzung großer Veranstaltungen einfacher, die Ausrichtung von Festen wird erleichtert. Daraus wird sich eine vermehrte Belegung der Halle durch Kommune, Vereine oder externe Veranstalter ergeben.

Deshalb gilt es ein Regelwerk zu erstellen dass die Verantwortlichkeiten von Gemeinde und Nutzer beschreibt.

Dies könnte sein:

-       Welche Veranstaltungen können abgehalten werden und wie viele?

-       Wer ist Ansprechpartner für Hallenbelegung und Terminvergabe?

-       Wer pflegt den Hallenbelegungsplan? (Neue Termine, Änderungen, Stornierungen)

-       Was ist vom Veranstalter/Nutzer der Halle zu beachten, welche Vorgaben werden gemacht (Checkliste für Hallenübergabe)?

-       Wer trägt Verantwortung für die Sicherheit der Veranstaltung?

-       Müssen für den Betrieb einer Versammlungsstätte neue Versicherungen abgeschlossen werden?

-       Wer ist verantwortlich für die neu eingebaute Licht- u. Ton-Technik bei wechselnden Nutzern?

-       Wer ist verantwortlich für die Reinigung der Halle?

-       Wer steuert verantwortlich die Haustechnik wie Heizung und Klima?

-       Werden zukünftig Nutzergebühren erhoben? (Zur Sicherung des jährlichen Unterhalts, zur Rücklagenbildung) Für beides muss eine Gebührenordnung erarbeitet werden.

Diese Fragen, u.v.m. sind unbesprochen und nicht geklärt. Wir Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz e.V. stellen deshalb den Beschlussantrag auf  „Erstellung eines Konzepts zur Nutzung der Versammlungsstätte“ das den künftigen Betrieb umfassend beschreibt und richtungsweisend für den Veranstalter regelt.

Freie Wähler Effeltrich / Gaiganz e.V.

1.Vorsitzender Benno Messingschlager